A K T U E L L E S

Weiterbildung Massage

 

nächste Termine

 

12.-17.03.2017 - Berlin (D)

 

23.-25.06.2017 - Libbenichen         bei Frankfurt/Oder (D)

 

06.-08.10.2017 - Berlin (D)      

27.-29.10.2017 - Basel (CH)

 

05.-10.11.2017 - Berlin (D)

 

 

 

Dr. med. Johannes Portner,

jportner@nexgo.de

 

Johannes Portner, 1972 in Berlin geboren, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Seine gesamte Schulzeit verbrachte er auf der Waldorfschule in Berlin.

 

Nach dem Abitur absolvierte er den Zivildienst an der Filderklinik in Süddeutschland. Sein Medizinstudium an der Charité in Berlin begann er mit dem klaren Ziel, als Arzt die anthroposophische Medizin anwenden zu können. Seit Beginn seines Medizinstudiums beschäftige er sich intensiv mit dem Menschenbild der Anthroposophie - insbesondere mit deren medizinischen Grundlagen und sich daraus ergebenden individuellen therapeutischen Behandlungsansätzen. Nach erfolgreichem Abschluss des Medizinstudiums 1999 arbeitete er für die Facharztausbildung zum Internisten in verschiedenen Krankenhäusern.

 

Nach der Ausbildung in der Chirotherapie wurde ihm besonders die Strömungsmassage nach Simeon Pressel ein Anliegen.

 

Seit mehreren Jahren arbeitet Johannes Portner mit Dorothea Friemel in der Ausbildung für Strömungsmassage zusammen.

Seine heutige ärztliche Tätigkeit stützt sich auf zwei Säulen: die medikamentöse Therapie, insbesondere die sich aus der anthroposophisch erweiterten Medizin ergebende, und die manuellen Therapien. Er praktiziert als niedergelassener Arzt für innere Medizin in der Ärztegemeinschaft Tauton, Berlin.