Wir über uns


Unsere Dozentinnen und Dozenten mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Ausübung und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Strömungsmassage freuen sich, Ihnen professionell ihr Fachwissen und ihre Praxiserfahrung vermitteln zu dürfen

 

 

DP Dorothea Friemel

stroemungsmassage@gmx.de

 

Psychologische Psychotherapeutin, 

Psychoonkologie (PSO), HP;

Weiterbildung in der Strömungsmassage nach

Simeon Pressel.

 

Nach dem Abitur folgte das Studium der Psychologie mit einem Abschluss als Diplompsychologin und anschließender Ausbildung in der Verhaltenstherapie. Tätigkeit als approbierte Psychologische Psychotherapeutin hauptsächlich in der Psychoonkologie.

 

Zeitgleich zur Psychotherapieausbildung erlernte sie die Strömungsmassage nach Dr. med. Simeon Pressel durch die Ärztin Gretl Stritzel.

 

Im Jahre 1989 wurde Dorothea Friemel von Frau Gretl Stritzel gebeten und beauftragt, die Strömungsmassage zu unterrichten und weiterzugeben. Seitdem hält sie fortlaufende Weiterbil-dungskurse, hauptsächlich in Berlin.

 

Aufgrund einer fehlenden staatlichen Berechtigung zur Ausübung der Heilkunde legte sie die Heilpraktikerprüfung ab. 

 

Seit 1986 in eigener Praxis in Berlin niedergelassen, war sie von 1995 bis 2020 im  Gemeinschafts-krankenhaus Havelhöhe als Psychotherapeutin und als Psychoonkologin angestellt und wendete als Therapie auch die Strömungsmassage an. 

 

Sie war Gründungsmitglied des Berufsverbandes ‚Massage nach Dr. med. Simeon Pressel‘ und ist bis heute dort im Vorstand tätig. 

 

Seit vielen Jahren verbindet die gemeinsame Leitung des Institutes für Strömungsmassage sie mit Dr. med. Johannes Portner. 

 

 

Dr. med. Johannes Portner,

portner@tauton.de

 

Johannes Portner, in Berlin geboren. Die Schulzeit verbrachte er auf der Waldorfschule in Berlin.

 

Nach dem Abitur absolvierte er den Zivildienst an der Filderklinik in Süddeutschland. Sein Medizinstudium an der Charité in Berlin begann er mit dem Ziel, als Arzt die anthroposophische Medizin anzuwenden. Seit Beginn seines Medizinstudiums beschäftige er sich intensiv mit dem Menschenbild der Anthroposophie - insbesondere mit deren medizinischen Grundlagen und sich daraus ergebenden individuellen therapeutischen Behandlungsansätzen. Nach erfolgreichem Abschluss des Medizinstudiums folgte die Facharztausbildung zum Internisten.

 

Nach der Ausbildung in der Chirotherapie wurde ihm besonders die Strömungsmassage nach Simeon Pressel ein Anliegen.

 

Seit mehreren Jahren arbeitet Johannes Portner mit Dorothea Friemel in der Weiterbildung für Strömungsmassage zusammen. 

 

Er war federführendes Gründungsmitglied des Berufsverbandes MSP und dessen langjähriges Vorstandsmitglied. 

 

Er praktiziert als niedergelassener Arzt für Innere Medizin in der Ärztegemeinschaft TauTon, Berlin.